Mittwoch, 14. September 2016

Auf ein Neues :)

Nachdem die JRKler sieben Wochen nicht in ihrer Gruppenkonstellation zusammengekommen sind, war die Wiedersehensfreude natürlich groß - und dementsprechend auch große Unruhe geboten, denn man hatte sich Einiges zu erzählen.
Was die Kids in ihren Ferien alles erlebt hatten, fand die Gruppenleitung bei einer "bewegten Befragung" heraus, die gleichzeitig auch etwas Ruhe in den Tumult brachte. Die Regeln waren ganz simpel: Trifft der Satz zu, rennt man mit Tempo um den Kreis. Trifft er weniger zu, wird normal gelaufen. Und wenn er nicht zutrifft, schleicht man so langsam wie nur möglich. Somit klärte sich dann, wer in den Ferien im Freibad, am Meer oder in den Bergen war, wer einen Sonnenbrand hatte, wer Fahrrad gefahren ist, oder Fußball spielte - und vieles mehr :)

Hatte jeder JRKler einen süßen Willkommensgruß - bestehend aus buntem Marienkäfer, Gummibärchen und schöner Botschaft - anfänglich auf seinem Stuhl liegen, entschied die Farbe des Marienkäfers, in welcher Gruppe das "XXL-Rotkreuz-Special" ausgetragen wurde.

Jedes Team hatte abwechselnd 12 Hütchen mit Nummern abzuwerfen. So bestimmte die Nummer gerecht, welche Aufgabe gemeinsam absolviert werden musste. Die Bandbreite reichte von stabile Seitenlage oder Fingerkuppenverband vorführen, über Fragen zur Rotkreuz-Geschichte, zu den Grundsätzen, zu Symptomen eines Schockes, zu Inhalten des Verbandskastens bis hin zur imaginären Versorgung diverser Verletzung.
Mit dieser Herausforderung wurde nicht nur der Teamgeist gestärkt, sondern gleich alle Erste-Hilfe-Basics etwas aufgefrischt - ein perfekter Einstieg ins neue JRK-Jahr :)

Abschließend schlupften alle in die Rolle beschäftigter Banker, die ihren Arbeitsplatz (Zeitungn) nur während der Mittagspause (Musik) verliesen, um sich nach Ende der Mittagspause (Abklingen des letzten Tones) wieder an einem Arbeitsplatz einfanden. Die Herausforderung der Abteilung: Leider schwand die Zahl der Büros... 

Gespannt auf das, was in diesem Jahr auf dem Programm steht? Das waren alle - so hatte es die "bewegte Befragung" zu Beginn verraten!

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen