Mittwoch, 22. Februar 2017

Olympiade mal anders - Unsere JRK-Faschingsfeier!

Verkleidet als zauberhaft-magische Wesen aus dem Märchenland und jeglicher Fantasiewelten traten unsere JRKler in der Gruppenstunde vor den lang ersehnten Faschingsferien bei einer Olympiade spielerisch gegeneinander an.



Um Punkte und Sekunden wurde in den Kategorien...
- Mumienwickeln
- Strohalm-Puster
- Kartoffel-Slalom
- Kekstransport
- Luftballonweitflug
- Brezelschnappen
- und Zeitungsbalance
... gerungen.



Folglich hantierte man mit viel Klopapier, schimpfte über zu kleine Löffel und pustete, was das Zeug hielt.

Sieger des Abends war schlussendlich natürlich jeder einzelne JRKler; Dementsprechend durften sich alle über ihre Preise freuen.

Das Gruppenleiterteam wünscht Euch allen kurzweilige Faschingsferien!
     

Mittwoch, 8. Februar 2017

Bloß eine Unfall(Bilder)Geschichte...?

Um sich dem Weg vom Unfallort über die Rettungszentrale des DRK und Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur "professionellen" Versorgung im Krankenhaus bewusst zu werden, lauschten unsere JRKler heute der Geschichte von Max, der Nachtdienst in der Einsatzzentrale schiebt.

Beim Hören hatte man Bilder diverser Geschichts-Teile in die korrekte Reihenfolge zu bringen und anschließend das Gelernte anhand der entstandenen "Bildergeschichte" nachzuerzählen.

Im Anschluss ging's in die Praxis: Entsprechend wurden die Stabile Seitenlage - mit und ohne Decke unterlegen - und der Notruf wiederholt.

Denn was die in der Geschichte zu Hilfe eilenden Autofahrer konnten, können unsere JRKler schon lange! :)
 

Mittwoch, 1. Februar 2017

Jahrtausendziele - Brauchen wir noch Tausend Jahre?!

Im Jahr 2000 formulierte man auf internationaler Ebene eine Liste mit acht Zielen zur globalen Armutsbekämpfung, die bis 2015 hätten erreicht werden sollen: die Milleniums- beziehungsweise "Jahrtausendziele".
Jene nahmen unsere JRKler in dieser Gruppenstunde genauer unter die Lupe - und zogen Bilanz über deren Erfolg.

Zunächst von der Tatsache, dass über 1,2 Milliarden Menschen - das ist mehr als die zweifache Zahl aller Europäer (!) - weniger als 1,06 Euro täglich zum (Über)Leben zur Verfügung haben, und somit als "extrem arm" gelten, geschockt, informierten sich die JRKler beim gegenseitigen Vorlesen kleiner Statements über diese mysteriösen acht Ziele.

Gemeinsam ordnete man Fotos diversen Millenium-Schlagworten passend zu und diskutierte beispielsweise darüber, warum "Bildung" so wichtig ist - besonders auch für Mädchen.

Das heute gelernte reflektierten die JRKler abschließend durch "Kreuzchensetzen" beim Milleniums-Quiz. Klar, dass die Aussage, Mädchen dürften auch in Entwicklungsländern immer selbst entscheiden, wann und wen sie heiraten FALSCH, oder das Statement, viele dort verbreitete Krankheiten könnten durch Impfschutz vermieden werden RICHTIG ist.

Ziel Nummer acht ist übrigens ein Appell an uns alle: "Industrie- und Entwicklungsländer tragen gemeinsam die Verantwortung für die globale Armuntsbekämpfung"; Besonders wir, die wir im relativen Wohlstand schwimmen, haben verantwortlich zu handelen!