Sonntag, 27. November 2016

Geschenkproduktion vom Fließband? Nein Danke!

Tauberbischofsheim. Im Rahmen einer „Weihnachtswerkstatt“ durften am ersten Adventssonntag knapp 30 begeisterte Bastler des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Tauberbischofsheim ihrer Kreativität freien Lauf lassen.






Unter dem Motto „Geschenkproduktion vom Fließband – Nein Danke!“ fertigten die Teilnehmer hübsche Weihnachtsgeschenke und Dekoration fürs Fenster an, alles natürlich liebevolle „Handarbeit“.

So entstanden neben glitzernden „Licht-Gläsern“ beispielsweise bunte Tannenbäume aus Holz oder winterliche Sterne als Eyecatcher am Fenster. Die Geschenkanhänger mit winterlichen Motiven sowie schnuckelige Dreiecks-Päckchen in perfekter Pralinen-Größe werden sicherlich Highlight unter jedem Weihnachtsbaum sein. Eine besondere Freude bereitete den JRKlern die Gestaltung der Plätzchenteller aus Porzellan; einer war schöner als der andere!

Vom weihnachtlichen Werkeln, Tüfteln und Basteln hungrig geworden schmeckten Punsch, Lebkuchen und Spekulatius noch besser als sonst. Und auch das Versuchen der selbstgebackenen Plätzchen unter „professioneller“, männlicher Anleitung ließ sich keiner nehmen.

Letztendlich erwies sich die „Weihnachtswerkstatt“ als ein weiteres unvergessliches JRK-Event, bei dem, ganz nebenbei, dem Weihnachtsstress aufgrund der kurzfristigen Suche nach dem passenden Geschenk präventiv entgegengewirkt wurde :)



 

Mittwoch, 23. November 2016

MUNUFEU - Danach sollen wir handeln?!

Was steckt hinter diesem merkwürdigen Begriff "MUNUFEU"?

Und was bedeutet "Menschlichkeit" - Menschen sind wir schließlich alle; Mensch zu sein ist ja nicht schwer, oder?


Auf ihren Arbeitsblättern puzzelten die JRKler also die sieben Grundsatz-Begriffe und ihre Erklärungen zu den entsprechenden Bildern. Nebenbei wurde auch geklärt, was denn "Unparteilichkeit" oder "Unabhängigkeit" im Bezug auf das Rote Kreuz heißt.

Zwischendurch sorgte der Luftballontanz für noch bessere Stimmung.

Neben dem Merkwort "MUNUFEU" nahmen die JRKler außerdem ein Weiteres mit: Nämlich, dass menschliches Handeln (sprich aus Nächstenliebe) nicht nur auf die Tätigkeit beim Roten Kreuz zu reduzieren ist, sondern vielmehr in allen Bereichen des Lebens gilt.



 
 
 

Mittwoch, 16. November 2016

Verwechselbare Verletzungen!

Nicht nur weil das Schminken von Verletzungen  neben Erster Hilfe und Rotkreuz-Wissen bei JRK-Wettbewerben abverlangt wird, sondern auch, um das "praxisnahe" Versorgen von Wunden anschaulich üben zu können, stand in der heutigen Gruppenstunde "Notfalldarstellung" auf dem Programm.


Erwies sich das Ausschaben und Formen des Wachses als Hautimitat als durchaus klebrige und ausgesprochen anstrengende Angelegenheit, bereitete den JRKlern besonders der Einsatz von Kunstblut sehr viel Spaß.

Letzten Endes entstanden neben täuschend echten Wunden (die im Anschluss mit Druckverband versorgt wurden) auch ein paar ungewollte Flecken, was aber natürlich von "Professionaliät" zeugt - wir hoffen, die Eltern unserer JRKler sehen das genauso :)
 
 
 
 

Mittwoch, 2. November 2016

Erste Hilfe in 3mal Würfeln :)

Vor sich hatten die JRKler den langen Pfad zum "Erste Hilfe Held", hinter sich die Konkurrenz, die ihnen mit dem Fallen jedes Würfels näher auf die Pelle zu rücken droht...




Die Herausforderung bestand darin, Fragen zu rotkreuzspezifischen und allgemeinbildenden Inhalten der vergangenen Gruppenstunden zu beantworten beziehungsweise Aufgaben zu erfüllen.

Dabei entschieden die Augen auf dem Würfel über Aussetzen, nochmaliges Würfeln und die Art der zu bewältigenden Aufgabe.

Natürlich war nicht entscheidend, als erster das Zielfeld zu überqueren, sondern vielmehr, möglichst erfolgreich viele Fragen- und Aufgabenkärtchen zu sammeln.
Schlussendlich waren natürlich alle Sieger :)